Die Stadtmusikkapelle Waidhofen/Ybbs eröffnete am Sonntag, den 25. März 2018 ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kerschbaumer mit dem Marsch „Gruß an Böhmen“.
Der neue Obmann der Stadtmusikkapelle Manfred Kogler durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Allen voran Bürgermeister Mag. Werner Krammer, Musikschuldirektor Mag. Christian Blahous, den Obmann der Raiffeisenbank Ybbstal Ing. Gottfried Losbichler und Direktor Johann Galbavy, sowie Ehrenobmann Günther Pöchhacker.

Mit einem besonderem Lied „An Irish Blessing“ wurde an die Verstorbenen gedacht, im speziellen ganz besonders an den erst kürzlich zu Grabe getragenen Johann Oberbramberger.

Obmann Manfred Kogler erläuterte in seinem Bericht das für die Stadtkapelle sehr erfolgreiche Jahr 2017 und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Vorstandsmitgliedern,

weiters holte er die Überreichung des goldenen Ehrenabzeichens an Leopold Stockinger nach und übergab das Wort an Manuel Lerch. Dieser warb für das bevorstehende Volksfest am 1. Juniwochenende, welches nach jahrzehnterlanger Pause nun die 20. Auflage feiert und von einem motiviertem Team organisiert und auf die Beine gestellt wird.

Kapellmeister Manfred Hirtenlehner erzählte den zahlreichen Besuchern von dem großen Idealismus, welcher derzeit von den Stadtmusikanten bei der Probenarbeit geleistet wird. Besonders betont er die hervorragende Leistung bei der Marschmusikbewertung, wo erstmals 24 Jungmusikern in der Stufe D mit marschierten. Mit diesen Neuzugängen konnte sich die Stadtmusikkapelle nicht nur quantitativ sonder auch qualitativ sehr steigern.

Dies war die perfekte Überleitung zum Obmann der Raiffeisenbank Ybbstal, Ing. Gottfried Losbichler, welcher gemeinsam mit Dir. Johann Galbavy einen „Ostergruß“ in Form eines Schecks in der Höhe von € 3000,– überreichte. Die Raiffeisenbank unterstützt so die Jungmusiker und die geplante Bläserklasse in der Volksschule Zell aus dem Regionalförderungsfonds.

Die Jugendreferentin Daniela Schatz erklärte, stellvertretend für das 10-köpfige Jugendteam, einen typischen Freitagsablauf und berichtete von einem erfolgreichen Jahr für das JUMBO (JugendMusikerBlasOrchester der Stadtmusikkapelle). An dieser Stelle gratulierte Musikschuldirektor Mag. Christian Blahous zu den ausgezeichneten Erfolgen, erklärte kurz das Projekt „Bläserklasse der Volksschule Zell“ und bedankte sich für die finanzielle Unterstützung bei der Raiffeisenbank sowie dem Land NÖ.

Natürlich darf bei einer Jahreshauptversammlung der Kassabericht der Kassierin Barbara Krenn nicht fehlen. Die Kassaprüfer Roland Grossberger und Peter Kogler sen. bestätigten die korrekte und vorbildhafte Kassaführung, wodurch die Kassierin und der Vorstand entlastet werden konnten. Barbara Krenn übergab nun nach 10jähriger Tätigkeit als Kassierin an Daniela Hörlendsberger, welche schon als Marketenderin bei der Stadtmusikkapelle tätig war und nun diese Vorstandstätigkeit übernimmt.

Der Obmann nutzte diesen schönen Rahmen zur Überreichung der Jungmusikerleistungsabzeichen an Magdalena Fangmeyer, Jan Wachauer, Sarah Fangmeyer, Christiane Brenn, Barbara Kohlbauer, Tobias Lumplecker, Nathalie Klauser und Alexander Lumplecker. Weiters erhielt Hubert Ritzinger die bronzene Ehrennadel für 15 Jahre aktive Musikertätigkeit.

Bürgermeister Mag. Werner Krammer gratulierte zu den Leistungen der Stadtmusikkapelle und freut sich auf das Jahr 2018, im besonderen auf das Volksfest, die Fahrt in die Partnerstadt Freising und zur „Wiener Wiesn“. Hier wird Ende September Waidhofen/Ybbs mit zahlreichen Vereinen den NÖ-Tag gestalten.

Auch Ehrenobmann Günther Pöchhacker meldete sich zu Wort und nutzte die Gelegenheit die Tätigkeiten „seines“ Verein für Städtepartnerschaft aufzuzählen.

Nach einigen Traditionsmärschen, wie „Olympiade-Marsch“, „Tiroler Adler“ und der gesungene „Kaiserjäger-Marsch“ wurde in den gemütlichen Teil übergeleitet.

zur Fotogalerie