Herr Johann Fuchs, der den Fleiß und die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Zell kennt und sehr zu schätzen weiß, hat sich jahrelang um die Sorgen dieser Institution und später auch um die der Stadt- und Jugendmusikkapelle Waidhofen seine Gedanken gemacht.

Die Freiwillige Feuerwehr Zell hat in ihrem Zeughaus in Zell am Hauptplatz nicht mehr das Auslangen gefunden. Die Stadt- und Jugendmusikkapelle war in ihrem Proberaum in der Ybbsitzerstraße 18 ebenfalls unzulänglich untergebracht. Beide Institutionen und auch die Gemeinde waren bemüht, entsprechende Grundstücke für neue Baulichkeiten zu beschaffen. Obwohl seitens der Stadt die gute Absicht bestand hier hilfreich einzugreifen, ergab sich vorerst keine brauchbare Lösung.

Immer wieder hörte Johann Fuchs von den stets größer werdenden Sorgen. Und so kam es schließlich, dass er die Überlegung anstellte, beiden Vereinen ein geeignetes Grundstück zur Verfügung zu stellen, unter der Voraussetzung, dass darauf ein Gemeinschaftshaus errichtet wird.

Gratulationsabordnung zum 70. Geburtstag von Johann Fuchs und Überreichung der Ehrenurkunde zum Präsidenten der Stadtmusikkapelle

Zuerst hat Johann Fuchs seinen Entschluss dem Bürgermeister vorgetragen, der diesen sehr wohlwollend aufnahm. Es folgte kurz darauf eine Einladung in das Rathaus. An dieser Besprechung nahmen die Vertreter der Feuerwehr Zell, der Stadt- und Jugendmusikkapelle Waidhofen, weiters die Baumeister Ing. Deseyve und Ing. Glaser sowie Herr Johann Fuchs teil. Der sodann von Herrn Fuchs vorgetragene Vorschlag, in Zell an der Ybbs ein passendes Grundstück zur Errichtung des Gemeinschaftshauses zur Verfügung zu stellen, wurde von allen Beteiligten mit großer Freude und Erleichterung aufgenommen.

Der Grundgedanke des Spenders war immer schon, beide Vereine in einem Gebäude unterzubringen.

Ein Waidhofner Gemeinschaftswerk: Musikheim und Feuerwehrhaus in Zell an der Ybbs (errichtet 1978 – 1980)