Der Jahreshöhepunkt in unserem prall gefüllten Kalender ist stets das Herbstkonzert. Es fand am Samstag, 2. November, im restlos ausverkauften Plenkersaal statt.
Heuer überraschte unser Kapellmeister Manfred Hirtenlehner mit dem Programm gleich in mehrfacher Hinsicht. Einerseits hatte er viel Zeitgenössisches auf das Programm gesetzt, andererseits gab er zwei Gesangssolisten die Chance auf ein Debüt. Mit der Eigenkomposition unseres Kapellmeisters „Wo Musik lebt“ eröffneten wir gut vorbereitet den Abend.

Mit der bekannten Ouvertüre zu „Pique Dame“ von Franz von Suppé wurde weitergeleitet zum Stück „Mystic River“ des oberösterreichischen Gegenwartskomponisten Thomas Doss, der in Blasorchesterkreisen längst beliebt ist. Mystic River beschreibt den Lauf der Traun von ihrer Quelle bis zur Donaumündung mit allen Fasetten. Als Nymphe aus der Sage rund um die Traun begeisterte die erst zwölfjährige Sängerin Antonia Huber mit ihrer klaren Kinderstimme. Mit dem Stück „Hindenburg“ des jungen Zillertaler Komponisten Michael Geisler, das in der Fantasie das gleichnamige Luftschiff in Flammen aufgehen ließ, gab unsere Kapellmeisterstellvertreterin Stefanie Wieser ihr Herbstkonzertdepüt.

Mit der Polka „Nepomuk“ beendeten wir die Pause. Erstmals führte sehr einfühlsam und gekonnt Mag. Sabine Brandner durch das Konzertprogramm. Herzlichen Dank an dieser Stelle. Zahlreiche Ehrungen und die Aufnahme von Jungmusikern durfte sie in ihrer Aufgabe als Vertreterin des Blasmusikverbandes durchführen. Die Überreichung der “JUMBO- Briefe” durch die Jugendreferentinnen zählt bereits seit Jahren zum Fixprogramm. Damit dürfen wir Kinder in der Ausbildung beim JUngMusikBlasOrchester begrüßen. Es folgten Howard Shores bekannte Filmmusik zu „Der Herr der Ringe“ und mit „Around the World in 80 Days“ ein Werk des Niederösterreichers Otto M. Schwarz.

Nicht nur Antonia Huber, auch unser Flügelhornist Thomas Schatz, der in Deutschland eine Gesangsausbildung absolviert, gab sich mit einer Gesangseinlage ein Stelldichein. Er begeisterte wunderbar mit dem jazzigen Flair von Roger Ciceros „Zieh die Schuh aus“ und weil es dem Publikum so gefiel und der Applaus nicht mehr enden wollte gleich als Draufgabe “Frauen regiern die Welt“. Beide in einem Arrangement von Manfred Hirtenlehner. Mit der Zugabe, dem Stadtmusikantenmarsch aus eigener Feder, durften wir das Publikum zum Mitsingen animieren.

Somit fand unser Herbstkonzert seinen Ausklang und wir freuen uns schon auf unsere nächste Aufgabe. Der Konzertmusikbewertung am 8.Dezember 2019 ebenso im Plenkersaal. Beginn wird ca. um 14:30 sein