Jahreshauptversammlung der Stadtmusikkapelle Waidhofen/Ybbs

In „Stadtmusikantenblau“ gekleidet wurde am Samstag, den 23. Oktober 2021, nach einem Jahr Coronapause, die Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Waidhofen/Ybbs im Plenkersaal mit dem Marsch „Für Kraft und Ehr“ eröffnet.

Obmann Manfred Kolger durfte viele Ehrengäste wie Viezebürgermeister Mario Wührer, welcher in Vertretung von Bürgermeister Werner Krammer an der Jahreshauptversammlung teilnahm, begrüßen. Weiters wurden noch Vizebürgermeister Armin Bahr, Kulturstadträtin Nadja Koger, Ehrenobmann Günther Pöchhacker und die Mitgliedsbeitragssammler und Angehörigen der Musikanten herzlich willkommen geheißen.

Mit „Deep Harmony“ wurde in besonderer Weise dem Ehrenkapellmeister Helmut Schoder gedacht, welcher am 10. Februar 2021 verstorben ist.

Obmann Manfred Kogler berichtete, dass im Jahr 2020 noch der Musikschitag und das Eisstockschießen stattfinden konnten. Die Jahreshauptversammlung musste jedoch coronabedingt abgesagt und online nachgeholt werden. Die Stadtkapelle ist im vergangenen Jahr 175 Jahre alt geworden, doch das geplante Jubiläumsvolksfest musste ebenso abgesagt werden. Durch die gute Zusammenarbeit aller fünf Musikkapellen der Gemeinde, konnten im Sommer 2020 die Konviktgartenkonzerte trotz massiver Einschränkungen durchgeführt werden. Das jährliche Herbstkonzert musste aufgrund des nächsten Lockdowns kurzfristig abgesagt werden. Das Jahr 2020 konnte aber zumindest für Instandhaltungsarbeiten am Musikheim und einem Carport-Zubau gut genutzt werden. Das Jugendteam leistet perfekte Arbeit was sich leider zu einem Platzproblem im Probensaales entwickelt, hier wird in nächster Zeit eine Veränderung notwendig werden. Weiters bedankte sich Obmann Kogler beim Vorstand der Stadtkapelle für die gute Zusammenarbeit.

Kapellmeister Manfred Hirtenlehner berichtete vom musikalischen Jahr 2020. Am Faschingsumzug konnte sich die Stadtkapelle noch hervorragend präsentieren und dadurch konnte auch eine neue Musikantin gewonnen werden. Im Sommer und Herbst konnten drei Hochzeiten von Musikantinnen und Musikanten umrahmt und zwei Konviktgartenkonzerte gespielt werden. Auch ein Probentag wurde noch durchgeführt, allerdings konnte das Herbstkonzert wie bereits erwähnt, nicht abgehalten werden. Eine „Übe-Challange“ wurde ins Leben gerufen, bei der die Musikanten circa 16.000 Übeminuten sammeln konnten und so insgesamt 1.600€ in den Sozialhilfefond der Stadt waidhofen/Y wanderten. 2021 die Probenarbeit in der Eishalle und im Plenkersaal nach den Lockdowns wieder losgehen. Bei der Stadtkapelle gab es 2020/2021 insgesamt zwölf Neuzugänge. Ein besonderes Highlight im heurigen Jahr war der Dämmerschoppen bei den „Reinsberger Nächten“.

Jugendreferentin Daniela Schatz berichtete von einer herausfordernden Zeit, die viel Kreativität forderte, was aber in Zusammenarbeit mit dem Jugendteam kein Problem war. So wurde das Maskottchen, der JUMBO-Elefant mit ein paar Aufträgen auf die Reise zu den Jungmusikern geschickt und motivierte sie zum Spielen. In der Weihnachtszeit präsentierten die JUMBOs über einen online-Adventkalender ihre schönsten Weihnachtslieder. Auch die Jungmusiker nahmen fleißig an der Übe-Challange teil. Beim Konviktgartenkonzert durfte natürlich auch das JUMBO auftreten.

Natürlich durfte bei der Jahreshauptversammlung der Kassabericht der Kassierin Daniela Hörlendsberger nicht fehlen. Die Kassaprüferin Barbara Krenn bestätigt die korrekte und vorbildhafte Kassaführung, wodurch die Kassierin entlastet werden konnten.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand auch eine Neuwahl der Mitglieder des Vorstandes an. Der Rolle des Wahlvorsitzenden wurde von Vizebürgermeister Mario Wührer übernommen. Als Wahlhelferinnen stellten sich Daniela Kaltenbrunner und Verena Aigner zur Verfügung. Alle gewählten Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an.

Stadträtin Nadja Koger bedankte sich bei der Stadtmusikkapelle im Besonderen beim hervorragenden Kapellmeister und spitzenmäßigem Entertainer Manfred Hirtenlehner.
Durch ihre berufliche Tätigkeit hat sie Patienten in der Nähe der Eishalle. Diese freuten sich dieses Frühjahr immer besonders die Klänge der Stadtmusikkapelle zu hören.

Zu hören gibt es die Stadtkapelle beim Herbskonzert am 6. Novmeber 2021 im Plenkersaal, wo sich die Musikantinnen und Musikanten freuen, viele bekannte und auch neue Gesichter zu sehen! Karten gibt es bei Oeticket und im Bürgerservice Waidhofen/Ybbs.

1. Reihe von links nach rechts: GR Jürgen Sonneck, Vzbgm. Mario Wührer, Obmann Manfred Kogler, Kapellmeister und Stabführer Manfred Hirtenlehner, Vzbgm. Armin Bahr
  2. Reihe von links nach rechts: Kapellmeister-Stv. Josef Wechselauer, Schriftführerin-Stv. Alexandra Aspalter, Obmann-Stv. Carina Schatz, Schriftführerin Elke Prüller und Kapellmeister-Stv. Stefanie Wieser
  3. Reihe von links nach rechts: Kulturstadträtin Nadja Koger, Kassierin-Stv. Margit Stockinger, Stabführer-Stv. Christian Hörlendsberger, Kassaprüferin Barbara Krenn
  4. Reihe von links nach rechts: GR Leopold Stockinger, GR Gjavit Shabanaj, Ehrenobmann Günther Pöchhacker