Mit der Eröffnung des Musikheimes der Stadtmusikkapelle Waidhofen an der Ybbs am 22. Juni 1980 ging ein lang gehegter Wunsch aller Musikkameraden in Erfüllung. Den Grundstein für dieses großartige Gemeinschaftswerk legte in erster Linie der Fabrikant Johann Fuchs mit seiner Baugrundspende für die Stadtmusikkapelle und die Feuerwehr Zell an der Ybbs. Sein Beispiel bewirkte eine bedeutende Welle an Idealismus bei Musik und Feuerwehr. Bereits im Februar 1978 konstituierte sich der Bauausschuss unter der Leitung des Obmannes Franz Peham. In mehreren Sitzungen einigte man sich über die Form und das Aussehen des Neubaues. Im September begann man mit den Aushubarbeiten, am 1. Oktober fand die Grundsteinlegung statt und bereits am 19. Oktober 1978 war der Rohbau fertig. Im Jahre 1979 erfolgten die Installationen und der Einbau der Heizung, und im ersten Halbjahr 1980 wurde das Werk mit dem Außenputz und der Inneneinrichtung vollendet. Unzählige Sitzungen und Besprechungen, Zuschüsse seitens der Stadt Waidhofen und des Landes Niederösterreich, Organisation von Volks- und Wiesenfesten und die Spendefreudigkeit der Bevölkerung der Stadt und ihrer Umgebung schufen die organisatorische und finanzielle Voraussetzung zur Errichtung des Feuerwehrhauses und Musikheimes. Der Bau selbst aber hätte ohne den Idealismus der eigenen Mitglieder nie errichtet werden können. Einzelleistungen bis zu 900 unbezahlte Arbeitsstunden wurden erbracht.

Die Stimmung war auch beim Musikheimbau immer gut

Ihnen allen war die Verwirklichung ihres Herzenswunsches, ein eigenes Heim zum gemeinsamen Musizieren und zur persönlichen Begegnung geschaffen zu haben, Dank genug für ihre Sorgen, Mühen und Arbeit.

Für Verpflegung sorgte bestens der Grundstückspender Johann Fuchs

V.l.n.r. Kapellmeister Adolf Stockinger, Ehrenobmann Franz Peham, Vzbgm. Leopold Mock, Vzbgm. Ignaz Hofmacher, Obmann Günther Pöchhacker, Feuerwehrkdt. Peter Grasmuk